Ausbildung zum Brandschutzhelfer nach DGUV 1, ASR A2.2 und §10 ArbSchG

Ausbildung zum Brandschutzhelfer nach DGUV 1, ASR A2.2 und §10 ArbSchG

Etwa 200 brandbedingte Großschäden ereignen sich in Deutschland jedes Jahr – von den vielen kleineren Bränden ganz zu schweigen. Durchschnittlich entstehen bei solchen Großbränden Kosten von vier bis fünf Millionen Euro. Viele Unternehmen führt ein Brand in die Insolvenz.

In der ASR A2.2 ist festgelegt, dass grundsätzlich eine Anzahl von 5% der Mitarbeiter in Betrieben, als Brandschutzhelfer ausgebildet sein müssen. In Bereichen mit erhöhter Brandgefährdung, bei der Anwesenheit vieler Personen, Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie bei großer räumlicher Ausdehnung der Arbeitsstätte, kann die Notwendigkeit einer größeren Anzahl von Brandschutzhelfern bestehen.

Um als Betrieb die rechtlichen Vorgaben im Bereich des Brandschutzes erfüllen zu können, und besonders im Hinblick auf die Verhütung von Bränden seine Mitarbeiter zu sensibilisieren, ist es notwendig eine entsprechende Anzahl der Belegschaft zum Brandschutzhelfer auszubilden und zu benennen. Im Rahmen der Ausbildung werden folgende Themenbereiche behandelt:

  • Rechtliche Grundlagen des Brandschutzes
  • Physikalisch-Chemische Grundlagen der Verbrennung und des Löschens
  • Vorbeugender Brandschutz in Gebäuden
  • Ziele, Organisation und Methoden des betrieblichen Brandschutzes
  • DIN 14096: Brandschutzordnung Teil A bis C
  • Brandmeldeeinrichtungen und Kennzeichnung
  • Abwehrender Brandschutz, Verhalten im Brandfall und Brandbekämpfung mit Feuerlöschern
  • Personenbezogene Gefahren durch Brände und persönliche Schutzmaßnahmen
  • Rettung von Personen, Einleitung der Evakuierung von Gebäuden und Rettungswege
  • Alarmierung sowie Einweisung der hilfeleistenden Stellen z.B. Feuerwehr
  • Feuerlöschübung

Mit PSM-Academy haben sie einen qualifizierten Bildungsträger als Partner, der Sie oder Ihre Angestellten zuverlässig und zielführend zum Brandschutzhelfer ausbildet. Unsere Dozenten verfügen nachweislich über eine langjährige Erfahrung als Feuerwehrmann und Brandschutzbeauftragte, sowie die fachliche und pädagogische Eignung um das erforderliche Wissen zu vermitteln.

-Brandschutz rettet Leben-

Reservieren Sie jetzt Ihren Kursplatz

Hiermit melde ich mich verbindlich zur Teilnahme am Kurs „Brandschutzhelferausbildung“ an. Mir ist bewusst, dass ich einen verbindlichen Teilnahmevertrag mit der PSM Security GmbH eingehe. Nach dem ich die Teilnehmeranmeldung auf dieser Seite ausgefüllt und bestätigt habe, erhalte ich per E-Mail eine Bestätigung.

Ich bestätige die Richtigkeit meiner Angaben. Die hier eingefügten Daten werden ausschließlich zur Vertragserstellung und Vertragserfüllung Erhoben und Verarbeitet.

2 + 6 = ?